Aus der Opferrolle zum Gestalter des eigenen Schicksals
Kennt ihr das? Ein Gefühl von innerem Groll oder sogar Verbitterung über das eigene Schicksal bzw. über die Tatsache, dass es das Leben mal wieder gar nicht gut mit einem meint? Den Neid auf andere, weil sie es in vielen Bereichen vermeintlich leichter haben als man selbst und zudem auch noch einfach mehr Glück im Leben haben?
Wenn das der Fall ist, dann kann euch Willow, die gelbe Weide, aus diesen negativen Gedanken und Gefühlen heraushelfen und euch aus der Opferrolle zum eigenverantwortlichen Gestalter eures Lebens werden lassen.
Das Potential der Bachblüten
Die Bachblüten sind in diesem wie auch in vielen anderen Fällen eine gute Unterstützung, um in verschiedenen Lebenslagen bestimmte negative Verhaltensweisen besser erkennen zu können und diese mit dem Wissen darüber zum Positiven zu transformieren.
Disharmonischer Gemütszustand
Ich habe mich gestern ganz schön erschöpft und überfordert gefühlt und mit eben diesem Gefühl, verschlossenen Augen und der linken Hand in meinen Bachblütenkasten gegriffen. Gezogen habe ich die Blüte Willow. Selbstmitleid und Verbitterung sind hier die Schlüsselworte, womit ich im ersten Moment nicht sonderlich viel anzufangen wusste.
In Mechthild Scheffer’s Buch Bach-Blütentherapie fand ich am Ende der vielen verschiedenen Ausprägungen des negativen Willow-Zustands, dass man im Laufe einer geistigen Entwicklung auch leicht in diesen geraten kann, wenn einem bereits viel Negatives bewusst wird, die Persönlichkeit aber noch zu schwach ist, es auch zu integrieren. Man projiziert den inneren Ärger über sich selbst dann gerne erst mal auf die Außenwelt.
Ein neuer Anfang, wie ich ihn beispielsweise zur Zeit mit meinem Blog beschreite, kann sich ganz schön herausfordernd und schwierig gestalten. So auch die Abwendung von allgemein gültigen Ansichten und der Beginn, gewisse Dinge anders zu machen, als es die meisten Menschen heutzutage tun. Nichtsdestotrotz lohnt es sich natürlich seine eigenen Ziele zu verfolgen und persönlichen Werte zu leben.
Super Unterstützung
In solchen Momenten Unterstützung durch eine naturheilkundliche und nebenwirkungsfreie Therapieform zu erhalten, kann sich als ungemein hilfreich und stärkend erweisen.
Aus diesem Grund möchte ich euch gerne jeden Monat eine der 38 Bachblüten von Dr. Edward Bach vorstellen, die dieser am Anfang des letzten Jahrhunderts verschiedenen Seelenqualitäten zugeordnet hat.
Trotz der vielen Jahrzehnte, die seit Bach’s Beschreibungen vergangen sind, erkennt man sich selbst nur allzu häufig an der einen oder anderen Stelle wieder. Auch die Methode des Blüten Ziehens bzw. des Ziehens von Karten mit den entsprechenden Bildern der Blüten kann oftmals sehr treffend und aufschlussreich sein.
Ein Zitat von Dr. Bach zur Blüte Willow
Für jene, die ein Missgeschick oder Unglück erlitten haben und dies schwer ohne Klagen und Verbitterung annehmen können, da sie das Leben sehr stark an ihrem Erfolg messen. Sie haben das Gefühl, so schwere Prüfungen nicht verdient zu haben. Sie meinen, es sei ihnen Unrecht widerfahren und werden dadurch verbittert. Oftmals lässt das Interesse an den Dingen nach, die ihnen Freude gemacht haben und sie engagieren sich weniger dafür.
So extrem manche dieser Beschreibungen mitunter klingen mögen, so bestärkend können sie im transformierten Zustand sein.
Das gilt es zu lernen
Im negativen Willow-Zustand gilt es also zu lernen, die eigene Negativität zu erkennen und zu akzeptieren. Bevor man nämlich die Einstellung gegenüber sich selbst, also im Innen, nicht ändert, wird sich auch im Außen nichts bewegen. Denn jedes äußere Erleben ist die Folge einer inneren Gedankenprojektion. Stichwort Mindset!
Positives Entwicklungspotential
Das Potential im transformierten Willow-Zustand ist dann eine positive Grundhaltung, durch Übernahme der eigenen Selbstverantwortung. Das Wissen über das Gesetz wie innen – so außen hilft einem, seine Zukunft aus dem Schatten ins Licht zu bewegen und vom Opfer zum Gestalter seines Schicksals zu werden.
Das tut auch gut
Kombinieren kann man die Einnahme der Bachblüte Willow zudem mit ausleitenden Verfahren wie z.B. basischen Bädern oder Fasten sowie folgenden positiven Affirmationen:
- Ich bin meines eigenen Glückes Schmied
- Ich nehme mein Leben aktiv in die Hand
- Ich denke, handle und schaffe Positives
- Ich reinige mich von allen negativen Rückständen
- Am Ende wird alles gut sein