Nährstoffvielfalt

Grünes Blattgemüse & Pflanzengrün ist die Nahrungsmittelgruppe, die den gesamten Nährstoffbedarf des Menschen decken kann und somit eine super Bereicherung zu jeder Ernährungsform darstellt.

Eiweißquelle

Grünes ist sehr reich an essentiellen Aminosäuren in leicht verwertbarer Form und somit ein ausgezeichneter Eiweißlieferant. Dadurch, dass der Körper bei grünem Blattgemüse & Pflanzengrün nicht erst irgendwelche Fremdeiweiße, wie z.B. beim Verzehr von tierischen Produkten, zerlegen und anschließend neu zusammenbauen muss, ist diese pflanzliche Eiweißquelle äußerst energiesparend für unseren Körper.

Ballaststoffreich

Grüne Smoothies versorgen uns mit Ballaststoffen, sowohl wasserlöslichen aus dem Obst als auch wasserunlöslichen aus dem Grün. Beide sind essentiell für eine gesunde Verdauung. Die wasserlöslichen halten unseren Darm durch Volumenzunahme in Bewegung (man achte auf eine täglich ausreichend aufgenommene Wassermenge von ca. 1,5 Litern), die wasserunlöslichen binden Giftstoffe und säubern unseren Verdauungsschlauch wie ein Schwamm.

Aufgeschlüsselt

Das Pürieren der Grünen Smoothies ist der Schlüssel zu den vielen Nährstoffen, da die widerstandsfähigen Pflanzenzellen für eine optimale Nährstoffverfügbarkeit aufgebrochen werden müssen, was selbst durch ausgiebiges Kauen kaum geschafft wird.

Für Jedermann verfügbar

Auch für Menschen mit Magen & Darm Problemen sind die Nährstoffe aus Grünen Smoothies durch ihre kleinen, bereits aufgeschlüsselten Teilchen gut verfügbar. Selbst bei der weit verbreiteten Hypochlorhydrie – das Zuwenig! an Salzsäure – und einer damit einhergehenden eingeschränkten Verdauungsleistung bekommt der Körper alle für ihn unerlässlichen Nährstoffe zugeführt.

Basisch

Grüne Smoothies sind eine der besten Möglichkeiten ein gesundes Säure-Basen-Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, da sie durch ihren hohen Mineralstoffgehalt zu den am stärksten basenbildenden Lebensmitteln der Welt gehören. Dadurch unterstützen sie die körpereigene Homöostase und helfen ein gesundes Milieu aufrecht zu erhalten. Eine Kombination mit äußerlichen basischen Bädern mit einem pH > 8,5 ist optimal, da diese dem Körper helfen überschüssige Säuren auszuleiten und zu entgiften. Außerdem basisch wirken Entspannung, Ruhe, Spaziergänge und das Meiste was einem sonst noch gut tut!

Chlorophyllhaltig

Grünes Blattgemüse & Pflanzengrün enthalten augenscheinlich viel des grünen Blattfarbstoffs Chlorophyll. Dieses ist unserem roten Blutfarbstoff Hämoglobin sehr ähnlich. Der Hauptunterschied liegt im Zentralatom des Moleküls. Bei den Pflanzen ist dies Magnesium, bei uns Eisen. Manch einer bezeichnet Chlorophyll auch als flüssiges Sonnenlicht. Es gilt als geheimnisvolles Heilmittel, dass durch die gute Sauerstoff Versorgung unseres Körpers auch optimal für eine gesunde aerobe Darmflora ist.

Variationsvielfalt

Die im Frühling zahlreich aus dem Boden schießenden, kostenlosen Wildkräuter oder auch Zuhause selbst gezogenes Weizengras machen jeden Grünen Smoothie zu einem absoluten Power Drink. Darüber hinaus können natürlich auch andere Superfoods beliebig ergänzt werden, wobei ich die Auswahl frischer Zutaten bevorzuge.

Schafft Bewusstsein

Das Auswählen der Zutaten wirkt sich außerdem positiv auf das Einkaufsverhalten aus. Da alles direkt in den Mixer gelangt ohne großartig gewaschen zu werden und auch nichts erhitzt wird, sollte auf biologische, frische, regionale und unverpackte Produkte geachtet werden.

Gesundheitsfördernd

Der Genuss pürierter grüner Blätter bewirkt eine deutliche Steigerung des Gesundheitszustandes unabhängig von der sonstigen Ernährung und die Stärkung unseres Organismus ist die beste Chance auf Heilung!